Uniform und Tracht

Mit der Feier des Fronleichnamsfestes am 13. Juni 1968 ging für die Musikkapelle ein langgehegter Wunsch in Erfüllung. Konnte sie doch an diesem schönen Fest in einer einheitlichen Kleidung vor die Öffentlichkeit treten. Die vom ortsansässigen Schneidermeister Josef Schaller gefertigten Anzüge bestanden aus dunkelgrauer Hose, hellgrauer Jacke, roter Westeund dunkelgrauer Krawatte.

 









Am 24. Mai 1978 zeigte sich die Musikkapelle am Vortag des Fronleichnamsfestes beim Zapfenstreich wieder im neuen Gewand. Die Uniform bestand nun aus grüner Jacke, ockerfarbener Weste, schwarzer Hose und grüner Krawatte.

Zwölf Jahre später, rechtzeitig zum 150jährigen Bestehen der Musikkapelle, stellt sie sich in einer neuen, schmucken und bodenständigen Tracht vor. Diese kostspielige Anschaffung war nur mit einem reichlichen Zuschuss des Bezirkes, des Landkreises, der Stadt Kronach und dem Landesverein für Heimatpflege möglich. Die fränkische Tracht wurde im Rahmen eines Festabends am 24.02.1991 im Pfarrzentrum Friesen der Musikkapelle übergeben und bei fränkischer Musik den Gästen vorgestellt. 

Die Männer erhielten schwarze Lederhosen, rote Westen und grüne Jacken. Als Kopfbedeckung fungiert ein einfacher schwarzer Hut. Die Schlichtheit der männlichen Tracht wird durch die farbigen Gewänder der Damen ergänzt.  Zum Kleid wird Halstuch, Schürze und als Highlight eine Haube getragen. 

Die Musikkapelle Friesen am 10.07.1960:

 

 

 

 

 

 

 
Von links: Georg Müller, Albert Fischer, Alois Steinmetz, Leopold Geiger, Andreas Stumpf, Josef Zipfel, Josef Stumpf, Franz Stumpf, Adam Wich, Dirigent Heinrich Fischer, Heinrich Kaiser, Gregor Kaiser, Wilhelm Wich, Robert Fischer, Georg Fischer-Kilian, Otto Geiger; kniend: Josef Geiger, Hanne Meusel
 
Die Musikkapelle 1978:

 

 

 

 

 

 

 

Die Tracht seit 1991:

Go to top