Willkommen
auf
unserer
Homepage!

Fasching 2023

Layout banner
Den Friesner Faschingsumzug nahmen wir zum Anlass, für unsere Nachwuchsmusiker zu werben. Mit dem Appell "Wollt ihr, dass Friesen weiterhin erklingt, dann schickt uns euer Kind" zogen wir, mit bunten Noten dekoriert, am Faschingsdienstag durch die Friesner Straßen. 

Zum Pressebericht

Frühjahrskonzert 2023

Layout banner

Liebe Musikfreunde aus Nah und Fern!

Nach drei Jahren Pause freuen wir uns riesig darauf, Euch zu unserem diesjährigen Frühjahrskonzert am Samstag, 25. März ab 19.30 Uhr in der Kronachtalhalle in Steinberg begrüßen zu dürfen. 

 

Wir freuen uns auf Euch! 

Eure Musiker vom Musikverein Friesen

Sample Data-Articles

Friesen

Am Südhang des Frankenwaldes, am Rande des fränkischen Bruchschollenlandes, liegt fünf Kilometer nördlich der Kreisstadt Kronach das 1200 Seelen zählende Pfarrdorf Friesen.

Aktive Musikerinnen und Musiker

Das Musikheim im Wandel der Zeit

Das erste uns aus Erzählungen bekannte "Daheim" der Friesener Blasmusik war in den zwanziger und dreißiger Jahren beim "Spork". Es war wohl der Ausgangspunkt und Zielort aller Aktivitäten, wo man nach Erfüllung der Pflicht oft unermüdlich musizierte und manchmal mit großer Verspätung den Heimweg antrat.

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Fronleichnamsfest, eines der schönsten kirchlichen Feste im Jahresablauf, war und ist für die Musikkapelle eine zwar anstrengende, aber schöne und gern erfüllte Aufgabe. Erinnert sei dabei an den Weckruf der Musikkapelle durchs Dorf. Die Kirchenparade, angeführt von Tambourmajor und Musikkapelle, alle örtlichen Vereine und Gruppen, der Ehrenzug der Krieger und Soldatenkameradschaft, gibt diesem Fest, früher - wie auch heute einen würdigen Rahmen. Desgleichen der Abmarsch nach der kirchlichen Feier in gleicher Formation, enden im "Sporkengarten" mit anschließendem Frühschoppen unter schattigen Bäumen und schöner Unterhaltungsmusik. So war es früher!

Ruhe kehrte ein, im quirligen Treiben, wenn der unvergessene Hans Zwingmann oder Hans Barnickel wohlgewählte Worte des Dankes an alle Prozessionsteilnehmer richtete. Erinnernswert sind auch die Nachmittagskonzerte am gleichen Ort, unter der Stabführung von Heinrich Fischer und später in den sechziger Jahren von Otto Geiger. Die Schilderung bezieht sich also auch auf die Zeit nach dem Krieg, denn diese schöne Tradition hat denselben schadlos überlebt.

In den Nachkriegsjahren wurde verstärkt Nachwuchskräfte aufgenommen. Ihre Ausbildung erfolgte meist in Eigeninitiative durch Proben im privaten Kreis.

 

 

 

 

 

 

 

 

Vereinslokal war nunmehr das Gasthaus Andreas Wicklein im oberen Dorf, wo wiederum Dirigent Heinrich Fischer nach besten Kräften bemüht war, die Blasmusik für die Dorfgemeinschaft zu erhalten. Es war eine nicht leichte Zeit des Wiederaufbaues. Trotzdem wurde die Kapelle allen örtlichen Anforderungen gerecht.

Auf Grund einer Umgestaltung der Räumlichkeit im Vereinslokal war diese zur Abhaltung von Proben und Versammlungen nicht mehr geeignet.

In der Jahreshauptversammlung am 06.02.1966 im Gasthaus Wilhelm Geiger (Spork), wurde in geheimer Abstimmung der Mitglieder das Gasthaus Geiger als Vereinslokal bestimmt.

Mit diesem Beschluß wurde wieder ein Stück Zeitgeschichte  der Musik beendet. Im Gasthaus Wicklein wurde 1962 der Musikverein ins Leben gerufen und auch so manch fröhliches Fest bleibt in guter Erinnerung.

Im neuen Vereinslokal, wo man ja eigentlich nur ein Heimkehrer und kein Neuling war, erlebte der Musikverein, - die Musikkapelle, eingebunden in guter Tradition, 10 schöne Jahre in vertrauter Umgebung.

Mit der Auflassung der Gastwirtschaft im Jahr 1976, mußte auch ein dickes, ungeschriebenes Buch "Vereinsgeschichte" für immer geschlossen werden.

Am 24. Oktober 1976 war es soweit. Mit Blumen für die Wirtin und Dankesworten an die Familien Wilhelm Geiger und Josef Hanna, die sich mit einem Faß Freibier bedankten, nahmen der Musikverein und die Krieger- und Soldatenkameradschaft Abschied.

 

 

 

 

 

 

 

Mit Marschmusik zogen die beiden Vereine ins neue Vereinslokal "Jakob" in der "Grünen Au" und wurden herzlich aufgenommen.

Als im Jahr 1991 das alte Schulhaus in Friesen geschlossen wurde, wurden die Zimmer von der Stadt Kronach an die Vereine vermietet. Der Musikverein erhielt das größte Zimmer und nutzt es nach einer gründlichen Sanierung als ständigen Proberaum.

 

Die Brummbären, das Tuba Quartett

 

Der Ausdruck Brummbären steht schon lange nicht mehr nur für eigensinnige und brummige Menschen. Spätestens mit der Begründung des Tuba Quartetts im Jahr 1999 verbinden Musikkenner diesen Begriff mit vier hochbegabten und humorvollen Solisten des Musikvereins Friesen, die in der weitgefassten Welt der Musik ihren Platz gefunden haben. 

Das Repertoire der Brummbären umfasst sämtliche Musikrichtungen. Die Instrumente fügen sich wie echte Brummbären auch, in ihre Umgebung ein. So wirkt ihr Klang in der sakralen Musik majestätisch und fällt ein ganzes Kirchenschiff. Ganz anders tanzt der Bär in der Volksmusik, schwungvoll und einmal in Fahrt gekommen bringen die Brummbären ein Festzelt zum wackeln. Und wer meint, dass sich ein Brummbär in der modernen Musik nicht wohlfühlt, der irrt. Erleben Sie, wie der Bär zum Pink Panther wird und um Sie herumschleicht.

Das Brummbären-Ensemble, bestehend aus zwei Tuben, einem Euphonium und einem Tenorhorn, nimmt an Wertungsspielen in der Oberstufe teil. Im Mai 2004 erhielten sie das Prädikat sehr gut" und spielen somit an der Spitze aller Musikkapellen aus dem Landkreis Kronach.

Das Tuba Quartett ist nicht nur im Frankenwald bekannt, sondern weit darüber hinaus. Auftritte in Radiosendern wie Bayern 1 und Radio 1 gehören zum Highlight ihrer noch kurzen Musikgeschichte. Für die Bären war es außerdem eine große Ehre, die Europatage der Musik in Kronach eröffnen zu dürfen. 

Ein ganz besonderer Fan der Brummbären darf nicht unerwähnt bleiben. Umweltminister Dr. Werner Schnappauf war von den Musikern so begeistert, dass er sie zur Umrahmung des Festaktes anlässlich seines 50. Geburtstages engagierte.

Impressum

Musikverein Friesen e. V.
Yvonne Hummel
Grümpelstraße 12
96352 Wilhelmsthal

3 gleichberechtigte Vorsitzende:
Yvonne Hummel
Michael Saal
Andreas Franz

Impressum gemäß § 6 Teledienstegesetz (TDG)

Haftungsausschluss

1. Inhalt des Onlineangebotes

Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Autor, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens des Autors kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Autor behält es sich ausdrücklich vor, Teile der Seiten oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen.

2. Verweise und Links

Bei direkten oder indirekten Verweisen auf fremde Internetseiten ("Links"), die außerhalb des Verantwortungsbereiches des Autors liegen, würde eine Haftungsverpflichtung ausschließlich in dem Fall in Kraft treten, in dem der Autor von den Inhalten Kenntnis hat und es ihm technisch möglich und zumutbar wäre, die Nutzung im Falle rechtswidriger Inhalte zu verhindern. Der Autor erklärt daher ausdrücklich, dass zum Zeitpunkt der Linksetzung die entsprechenden verlinkten Seiten frei von illegalen Inhalten waren. Der Autor hat keinerlei Einfluss auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung und auf die Inhalte der gelinkten/verknüpften Seiten. Deshalb distanziert er sich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten/verknüpften Seiten, die nach der Linksetzung verändert wurden. Diese Feststellung gilt für alle innerhalb des eigenen Internetangebotes gesetzten Links und Verweise sowie für Fremdeinträge in vom Autor eingerichteten Gästebüchern, Diskussionsforen und Mailinglisten. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcherart dargebotener Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde, nicht derjenige, der über Links auf die jeweilige Veröffentlichung lediglich verweist.

3. Urheber- und Kennzeichenrecht

Der Autor ist bestrebt, in allen Publikationen die Urheberrechte der verwendeten Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu beachten, von ihm selbst erstellte Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu nutzen oder auf lizenzfreie Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zurückzugreifen. Alle innerhalb des Internetangebotes genannten und ggf. durch Dritte geschützten Marken- und Warenzeichen unterliegen uneingeschränkt den Bestimmungen des jeweils gültigen Kennzeichenrechts und den Besitzrechten der jeweiligen eingetragenen Eigentümer. Allein aufgrund der bloßen Nennung ist nicht der Schluß zu ziehen, dass Markenzeichen nicht durch Rechte Dritter geschützt sind! Das Copyright für veröffentlichte, vom Autor selbst erstellte Objekte bleibt allein beim Autor der Seiten. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Autors nicht gestattet.

4. Rechtswirksamkeit dieses Haftungsausschlusses

Dieser Haftungsausschluss ist als Teil des Internetangebotes zu betrachten, von dem aus auf diese Seite verwiesen wurde. Sofern Teile oder einzelne Formulierungen dieses Textes der geltenden Rechtslage nicht, nicht mehr oder nicht vollständig entsprechen sollten, bleiben die übrigen Teile des Dokumentes in ihrem Inhalt und ihrer Gültigkeit davon unberührt.

Seite 7 von 15

Mitgliedschaft

Aktiv mitspielen:
Sie haben Interesse, als aktiver Musiker unserem Verein beizutreten?
Ob Trompete, Klarinette, Horn oder ein anderes Instrument – wir freuen uns sehr über neue Verstärkung! Besuchen Sie uns an einem unserer nächsten Auftritte oder rufen Sie uns an. Wir freuen uns darauf!

Passiv unterstützen:
Unsere passiven Mitglieder sind uns eine große Unterstützung, ob durch den Mitgliedsbeitrag oder auch durch das Mithelfen auf Veranstaltungen. Falls auch Sie uns unterstützen möchten, füllen Sie bitte das nachfolgende Formular aus und senden es unterschrieben per Fax oder per Post an uns zurück.

Go to top