Dirigenten

Andreas Steinmetz, musikalischer Leiter von 1861 bis 1889. Gleich nach seiner Einheirat in Friesen hat er dieses Ehrenamt der bereits schon bestehenden Musikkapelle übernommen und hat diese, wie es heißt, auf Schwung gebracht. Viele Noten für Musik und Gesang entstammen seiner Feder und finden zum Teil heute noch Verwendung.

Ab dem Jahre 1890 übernimmt der Friesener Uhrmacher und Landwirt Georg Heinrich Fischer, genannt "Görich-Haane", Friesen Nr. 12, die Geschicke des Vereins. Genau wie sein Vorgänger, so hat auch Georg Heinrich Fischer unermüdlich umfangreiches Notenmaterial für Blas- und Streichmusik geschrieben.

Kurz vor dem ersten Weltkrieg 1914 übernimmt Georg Fischer, der Neffe von Georg Heinrich Fischer, Friesen Nr. 12, die musikalische Leitung. Leider ist dieser hochbegabte und beliebte Musiker im ersten Weltkrieg gefallen.

Sein Nachfolger wird Heinrich Fischer, Friesen Nr. 12, ebenfalls ein Neffe von Georg Heinrich Fischer. Mit viel Geschick und menschlichem Einfühlungsvermögen hat es Heinrich Fischer verstanden den Musikverein Friesen über eine schwere Zeit (1920 - 1960) hinwegzuführen. In dankbarer Anerkennung seiner großen Verdienste um die Deutsche Volksmusik wird ihm für seine 40jährige Dirigententätigkeit die goldene Bundes-Ehrennadel des fränkischen Musikbundes verliehen.

Nach dem Tode von Heinrich Fischer im Jahre 1961, ergreift der junge Vollblutmusiker, Otto Geiger, Friesen Nr. 9 den Dirigentenstab. Zur Entlastung des jungen Dirigenten Otto Geiger, der auch den Kirchenchor und den Gesangsverein als Dirigent betreute, übernahm Arno Zschüttig von Sept. 64 bis Feb. 66 die Leitung der Blasmusik und Jugendkapelle. Er leitete die Musikkapelle und zusätzlich ab 1962 die neugegründete Jugendkapelle bis Sept. 64.

Am 06.02.1966 übernimmt Otto Geiger wieder die Leitung der Musikkapelle. In seiner 25jährigen Dirigententätigkeit hat sich Otto Geiger hauptsächlich um den Musiker-Nachwuchs verdient gemacht und der Musikkapelle zu manch ansehnlichen Erfolgen verholfen. Otto Geiger hat 1985 das Amt des Dirigenten niedergelegt.

Theo Wich - ein Neffe von Otto Geiger - leitete die Musikkapelle Friesen von 1985 bis 2008. Wie man an den Erfolgen der zahlreichen Wertungsspielen feststellen kann, knüpfte Theo Wich an die Leistung seines markanten Vorgängers an.

Der langjährige Musiker Markus Schnappauf leitet derzeit die Musikkapelle.