Das Bundesbezirksmusikfest 2012

Mit dem Bundesbezirksmusikfest vom 17. bis 20. Mai 2012 feierten wir vom Musikverein Friesen unser 50-jähriges Bestehen und blicken zurück auf ein rundum gelungenes Fest.

Donnerstag - Offizielle Festeröffnung

14.00 Uhr Offizielle Festeröffnung und Bieranstich

Abholung der Ehrengäste und des Patenvereins Steinberg am Ortseingang mit den Fahnenabordnungen der örtlichen Vereine (Abmarsch: Alte Schule).
Im Anschluss offizieller Bieranstich durch unseren Schirmherrn Herrn Diözesanjugendpfarrer Detlef Pötzl. Für die musikalische Umrahmung sorgte der Musikverein Steinberg.

ab 20.00 Uhr mit der Band "P.n.8"

Pop nach 8 ist die Band, die sich bereits seit über 22 Jahren in der deutschsprachigen Europa-Coverszene etabliert hat. Damals wie heute legt P.n.8 den Focus auf das Publikum: Absolute Partystimmung vom ersten bis zum letzten Ton.

Freitag - Blasmusik der Spitzenklasse

ab 20.00 Uhr Vlado Kumpan und seine Musikanten

Vlado Kumpan (* 11. April 1972 in Skalica) ist ein berühmter, slowakischer Trompeter und wurde 2003 mit seinen Musikanten in der Profistufe zum Europameister der Blasmusik gewählt.
Im Herbst 2001 sammelte Vlado Kumpan 12 Spitzenmusiker um sich und gründete eine neue Kapelle. Egal ob Polka, Ländler und Walzer, Swing, Bigband-Sound, Modernes oder Klassik, die 13 Vollblutmusiker beherrschen mit Ihren Instrumenten jeden Musikstil, wobei Sie bewusst auf Gesang verzichten. Das Rezept klingt einfach: viel Herz und Gefühl, gepaart mit einer umwerfenden Leichtigkeit, einer ausgelassenen Fröhlichkeit und absolutem Können.
Weitere Informationen auf seiner Homepage http://www.vladokumpan.de/.

Samstag - Wertungsspiele, Unterhaltung, Großer Zapfenstreich

tagsüber Wertungsspiele
Den ganzen Tag über wurden in der Dreifachturnhalle am Kronacher Schulzentrum Wertungsspiele abgehalten. Für die gute musikalische Umrahmung des Nachmittags sorgte ab 16.00 Uhr der Musikverein Glosberg.

ab 17.30 Uhr Standkonzerte der Gastkapellen mit anschließendem Sternenmarsch zum Festzelt

ab 19.00 Uhr Unterhaltungsmusik durch den Musikverein Hesselbach

ab 21.00 Uhr Großer Zapfenstreich
Am Abend boten wir unseren Gästen ein ganz besonderes Highlight: Begleitet von Fackelträgern und den Fahnenabordnungen der örtlichen Vereine schlossen das fünfte Königlich Bayerische Infanterieregiment Friesen und die Bergmannskapelle Stockheim den ereignisreichen Tag mit dem Großen Zapfenstreich ab. Diese feierliche Abendmusik mit ihrer Abfolge von Trommel- und Pfeifenstücken, Reitersignalen und dem „Gebet“ trägt bis auf den heutigen Tag die beiden großen ungebrochenen Traditionen deutscher Militärmusik in sich: die Trommeln und die Pfeifen, also das „Spil“ der Landsknechte und die Trompeten und Pauken der Reiterei.

Im Anschluss Unterhaltungsmusik im Zelt durch den Musikverein Hesselbach

Das Finale der UEFA Champions League FC Bayern München gegen FC Chelsea wurde ab 20.45 Uhr live auf Großbildleinwand übertragen.

Sonntag - Das fulminante Finale

6.00 Uhr Weckruf mit dem MV Friesen und dem MV Steinberg

vormittags Wertungsspiele
Am Vormittag wurden in der Dreifachturnhalle am Kronacher Schulzentrum Wertungsspiele abgehalten.

Frühschoppen im Festzelt mit dem Musikverein Zeyern

Mittagessen im Festzelt

ab 12.30 Uhr Standkonzerte
Im ganzen Dorf fanden ab 12.30 Uhr Standkonzerte der am Umzug teilnehmenden Blaskapellen mit anschließendem Sternmarsch zum Dorfplatz statt.

14.00 Uhr Gemeinschaftschor der teilnehmenden Kapellen mit anschließendem Abmarsch zum Festzelt

ab ca. 14.00 Uhr Unterhaltungsmusik im Festzelt durch das Jugendblasorchester Küps und der Original Reichenbacher Blasmusik

ab 19.00 Uhr Festausklang mit der Trachtenkapelle Wilhelmsthal und Verlosung wertvoller Sachpreise